Stockwaage

Bienenstock auf der Waage

Das Fachzentrum für Bienen und Imkerei in Mayen veröffentlicht im Zeitraum von März bis September wöchentlich die Gewichtsänderungen von Bienenstöcken im Vergleich zur Vorwoche.

Grundlage sind Daten von mehreren hundert Imkern aus ganz Deutschlande (Schwerpunkt Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz), die jeweils einen Bienenstock auf einer Waage stehen haben. Die Daten werden dem Fachzentrum automatisch übermittelt. Die Ergebnisse geben Anhaltspunkte, ob Futter verbraucht (Gewichtsabnahmen) oder ob Nektar eingetragen wird (Gewichtszunahmen).

Folgende Fragen könne z.B. beantwortet werden: War gestern ein guter Tracht-Tag für die Bienen? Wieviel Honig verbrauchen die Bienen bei Regenwetter selbst? Welchen Einfluss haben Temperatur und Luftfeuchte auf den Nektarfluss? Und: Wann ist im Jahr Trachtbeginn und wann Trachtende?

Mein Bienenstand in 53804 Much ist einer der Standorte, von denen die Daten erhoben werden.

Die Ergebnisse der Stockwaagen-Daten werden wöchentlich über den Informationsdienst „Bienen@Imkerei“ des Fachzentrums per Email verschickt. Interessierte, können sich registrieren lassen und erhalten den kostenfreien Infobrief dann wöchentlich zugesandt.

Infobrief Bienen @ Imkerei, Registrierung