Informationsstand der Honiggemeinschaft im REWE-Markt in Seelscheid
Geschichte der regionalen Honiggemeinschaft

2004
Die Idee wird geboren.

2005
Das Pilotprojekt „Honiggemeinschaft Regionaler Imker“ startet im Lebensmitteleinzelhandel im REWE-Markt in Seelscheid in NRW.

2006
Eine weitere Honiggemeinschaft wird in Herdecke mit Verkaufsstelle im REWE-Markt Herdecke-Ende gegründet.

Die Honiggemeinschaft wird von „Slow-Food International“ als eines von 1.600 beispielhaften Lebensmittelbündnissen zur Vorstellung auf dem Weltkongress „Terra Madre“ nach Turin eingeladen. Dort werden leitende Mitarbeiter des Landesamtes für Ernährugnswirtschaft NRW auf das Projekt aufmerksam und bieten ihre Unterstützung an.

Vorstellung der Idee der Honiggemeinschaft in „Die Biene“ 3/2006 und im "Deutschen Bienenjournal" 10/2006.

2007
Die Idee der Honiggemeinschaft wird von Marianne Kehres auf der Imkermesse „Apisticus-Tag“ in Münster vorgestellt.

Im selben Jahr werden Vertreter der ersten Honiggemeinschaften mit Unterstützung von Slow Food Bonn zur Verbrauchermesse „Markt des guten Geschmacks“ nach Stuttgart eingeladen. Sie können sich dort mit einem Informationsstand präsentieren, der auch die Aufmerksamkeit der damaligen Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast auf sich zieht.

Veröffentlichung einer Diplomarbeit an der Universität Lüneburg mit dem Titel „Vermarktungschancen für regional erzeugten Honig deutscher Hobbyimker im Lebensmitteleinzelhandel - Entwicklung eines Marketingkonzeptes“ von Diplom-Umweltwissenschaftlerin Karina Schokal. Die Arbeit stellt die Idee der Honiggemeinschaft in den größeren Zusammenhang der Vermarktung regional erzeugter Lebensmittel.

2008
Der Förderverein APIS e.V. in Münster entwickelt mit Unterstützung der Landwirtschaftskammer Münster unter Leitung von Dr. Werner Mühlen auf Basis der Idee der Honiggemeinschaft eine eigene Marke mit dem Namen „Honigland“, mit der die Praxisumsetzung unterstützt werden soll.

Vorstellung des Projektes „Honigland“ mit Unterstützung des ortsansässigen Landesimkerverbandes Berlin auf der „Grünen Woche“.

Präsentation des Projektes „Honigland“ mit Unterstützung Landesamtes für Ernährungswirtschaft NRW auf der internationalen Lebensmittelmesse „Salone del Gusto“ in Turin.

Berichte über die Honiggemeinschaft im „Slow-Food Magazin“ 6/2008, in der Fachzeitschrift „Apero“, das kulinarische Magazin von Eckart Witzigmann, in der italienischen Fachzeitschrift „Le Terre Dei Miele“ der Associazione Produttori Miele, Piemonte, sowie in „Die neue Bienenzucht“ 9/2008 des Imkerverbandes Schleswig-Holstein und Hamburg.

2009
Die Weinjournalistin Simone Hoffmann, Berlin, wird über die Initiativen der Honiggemeinschaft auf das Thema „Honig als Geschmackserlebnis“ aufmerksam. Sie nimmt Kontakt mit den Initiativen auf und veröffentlicht das Buch „Die Welt des Honigs“. Darin wird das Thema Honig erstmalig unter dem Aspekt der Regionalität, der Vielfältigkeit und der Gaumenfreude für den genussorientierten und interessierten Kunden dargestellt.

2010
Marianne Kehres erhält für ihr Projekt "Honiggemeinschaft Regionaler Imker" und dessen erfolgreiche Umsetzung die „Große Goldene Medaille" des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.